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 Eigenausgaben (Briefpost)

Zuletzt geändert am 01.07.2024, 31.05.2024, 05.05.2024, ...
(geänderte Monate erscheinen mit fetter Überschrift)

Aus gegebenem Anlass muss ich darauf hinweisen, dass das Urheberrecht auch im Internet gilt. Sollten Sie Inhalte meiner Internet-Seiten für eigene Zwecke nutzen wollen, insbesondere zur Vervielfältigung auf eigenen Internet-Seiten oder anderen Medien, ist hierfür unbedingt meine Zustimmung erforderlich!

Achtung: Diese Seite enthält nur Informationen zu Neuheiten im Bereich der Eigenausgaben-Ganzsachen der Deutschen Post AG, soweit diese noch nicht in der aktuellen Ausgabe des „MICHEL Ganzsachen Deutschland 2021/2022“ enthalten sind.

Mai 2024

(03.05.24), Werbung für Plusbriefe enthielt folgender Umschlag mit Zudruck, oben links „PLUSBRIEF“, mittig roter Störer, unter dem Fenster „Sparen Sie Zeit und Geld bei der Geschäftspost.“ mit Abbildung verschiedener Plusbriefe, unten links „GOGREEN“-Logo, unten rechts „Deutsche Post“-Logo:
- „PLUSBRIEF C4-Versandtasche“ mit Fenster (Hochformat), WSt. 160 (C) „Briefdrachen“,
   mit Druckvermerk: „15.09.2023“.

April 2024

Nachträglich wurde bekannt: Für die Teilnehmer des Post-Marathons in Bonn wurde eine Pluskarte im Format A6 mit individuellen WSt. 70 (C) „75 Jahre / Grundgesetz. / Demokratie / made in Bonn“ in den Farben der Deutschland-Flagge herausgegeben, oben links mit Postlogo, darunter Logo „Deutsche Post Marathon Bonn“. Die Karten wurden vor Ort mit einem Video-Portrait-System bedruckt und weisen daher rückseitig ein individuelles Bild auf.

Der Versand der Einladung zur Aktionärsversammlung der Dt. Post AG erfolgte wie im Vorjahr als Kompaktbrief, in einem Umschlag im Format 235 x 125 mm mit WSt. 100 (C) „Zeitreise durch Deutschland: Frauenkirche Dresden“ (2023) mit Matrixcode und Vorausentwertung Frankierwelle „53250 Bonn“, nach Umbenennung von Deutsche Post zu DHL nun mit neuem Absenderlogo „=DHL= / Group“, die sonstige Gestaltung mit rotem Störer „Achtung: / Wichtige Terminsache!“ wie bisher, die angedeutete Zähnung um den Wertstempel wieder mit schmalen Zungen wie bis 2022, entsprechend der nassklebenden Marke.

Februar 2024

Von dem Versandumschlag für die „POSTCARD“, die Kundenkarte von DHL und Deutscher Post, wurde eine Neuausgabe bekannt, jetzt mit individuellem Wertstempel 85 (C) mit Abb. einer „POSTCARD“ und neuer Matrix, der Umschlag links oben mit gelbem Textblock „Bargeldlos bezahlen - aber sicher!“, über dem Fenster Vermerk „P“ für Premiumadresse, oben halbrechts „GOGREEN PLUS“-Logo.

November/Dezember 2023

Wie in den Vorjahren, erhalten Briefeschreiber, die ihre Weihnachtswünsche an die Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort gerichtet haben, ein Antwortschreiben der Dt. Post AG. Der Versand erfolgt mit einem beidseitig bedruckten Umschlag im Format C6/5 mit individuellem Deutsche-Post-WSt. „Kopfbild Weihnachtsmann vor Christbaum“ mit neuer Matrix, und Vorausentwertung durch blauen Sonderstempel „... / HIMMELPFORT / ... / (Datum) / 16798“. Bei Absendern im Inland weist der Umschlag einen WSt. zu 85 (C) mit einem von 4 verschiedenen VE-Daten, bei Absendern im Ausland einen zu 110 (C) mit einem von 3 verschiedenen VE-Daten auf.

Weitere derartige Umschläge legte die Post auch für die Christkindpostfliale in Himmelpforten auf, versehen mit individuellem Deutsche-Post-WSt. „Weihnachtswichtelmänner“ mit neuer Matrix, und Vorausentwertung durch blauen Sonderstempel „... / HIMMELPFORTEN / ... / (Datum) / 21709“. Die Umschläge für das Inland mit einem WSt. zu 85 (C) wurden mit 4 verschiedenen VE-Daten, die Umschläge für das Ausland zu 110 (C) mit 3 verschiedenen VE-Daten produziert.

Im Gegensatz zu den anderen Varianten wurde der Inlandsumschlag mit Vorausentwertungs-Datum 18.12.2024 auf grauem Umweltschutzpapier hergestellt und weist rückseitig unten zusätzlich ein Blauer-Engel-Logo auf.

August 2023

Für das Green Juice Festival, einer Musikveranstaltung in Bonn (3.-5.8.2023) wurde eine Pluskarte im Format A6 mit individuellen WSt. 70 (C) Veranstaltungslogo „GJ“ herausgegeben. Die Karten wurden vor Ort mit einem Video-Portrait-System bedruckt und weisen daher rückseitig ein individuelles Bild auf.

Juni/Juli 2023

Für das diesjährige Panama Open Air Festival in Bonn (30. Juni - 1. Juli) wurde eine Pluskarte im Format A6 mit individuellen WSt. 70 (C) „Panama Post Office“ herausgegeben. Die Karten wurden vor Ort mit einem Video-Portrait-System bedruckt und weisen daher rückseitig ein individuelles Bild auf.

Für die Veranstaltung Kinderstadt Beuel (26. - 30. Juni und 3. - 7. Juli) wurde eine Gratispluskarte mit individuellen WSt. 70 (C) mit Ortsschild „Klein-Beuel / Kinderstadt“, umkränzt von Comic-Motiven der Kinderstadt herausgegeben, oben links mit Postlogo „Deutsche Post DHL / Group“, rückseitig mit Ortsschild wie im WSt. Eine weitere Karte mit gleichem Bildmotiv anstelle eines Werteindrucks war für die Kinderpost vorgesehen.

Mai 2023

Für das diesjährige Jazzfest in Bonn (1. - 14. Mai) wurde eine Werbekarte im Format A6 mit individuellen WSt. 70 (C) „jazzfest bonn“, bildseitig mit gekreutzen Wörtern „JAZZ“ und „BONN“ und Postlogo „Deutsche Post DHL / Group“ herausgegeben.

April 2023

Der Versand der Einladung zur Aktionärsversammlung der Dt. Post AG erfolgte wie im Vorjahr als Kompaktbrief, in einem Umschlag im Format 235 x 125 mm mit WSt. 100 (C) „Himmelsphänomene: Polarlicht“ mit Matrixcode und Vorausentwertung Frankierwelle „53250 Bonn“, die sonstige Gestaltung mit Absenderlogo „Deutsche Post DHL / Group“ und rotem Störer „Achtung: / Wichtige Terminsache!“ wie bisher, die angedeutete Zähnung um den Wertstempel jedoch erstmals mit breiten Zungen, entsprechend der selbstklebenden Marke.

Anläßlich des 70. Bundespresseballs am 21.4.2023 wurde eine Werbekarte im Format A6 mit individuellen WSt. 70 (C) „! Für die Pressefreiheit“, „PLUSKARTE“-Teilstrich und Postlogo „Deutsche Post DHL / Group“ verausgabt. Die Karten wurden vor Ort mit einem Video-Portrait-System bedruckt und weisen daher rückseitig ein individuelles Bild auf.

Februar 2023

(27.02.23), Werbung für Plusbriefe enthielt folgender Umschlag mit Zudruck, oben links „PLUSBRIEF“, mittig roter Störer, unter dem Fenster „Jetzt Zeit UND Geld sparen ...“ mit Abbildung verschiedener Plusbriefe, unten links „GOGREEN“-Logo, unten rechts „Deutsche Post“-Logo:
- „PLUSBRIEF C4-Versandtasche“ mit Fenster (Hochformat), WSt. 160 (C) „Briefdrachen“,
   mit Druckvermerk: „25.01.2022“.

Dezember 2022

An neuen Werbeaussendungen mit Absenderlogo „Deutsche Post“ oder nur mit Posthorn-Logo und Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOST“ sind zu verzeichnen:
- (01.12.22), WSt. 32 (C) „Schneeglöckchen“, Faltbrief mit Abb.: 2 Weihnachts-Briefmarken,
   mit Bildinschrift: „Friede und Freude zum Fest“ (gelber Bildhintergrund);
- (08.12.22), WSt. 32 (C) „Schneeglöckchen“, Faltbrief mit Abb.: 4 Münzen und Werbung:
   „Jahres-Highlights in Gold und Silber zum Sammeln und Verschenken!“;
- (27.12.22), WSt. 37 (C) „Rotklee“, Umschlag mit Abb.: 4 Münzen und Werbung:
   „Jetzt mit edlem Gold Ihre Deutschland-Sammlung komplettieren!“.

Weitere Werbeaussendungen mit gleichem Absenderlogo und Dialogpost-Frankierwelle, die bislang mit einem briefmarkengleichen Wertstempel versehen waren, weisen an dieser Stelle nur mehr ein eingedrucktes individuelles Bildmotiv auf, und sind somit nicht als Ganzsachen anzusehen:
- C6/5-Umschlag mit Motiv Lokomotive und Abb.: 2 Lokomotiven,
   darunter: „Jetzt sparen bei H0 und Spur N!“;
- C5-Umschlag mit Motiv „IBRA“ und Abb.: 2 Briefmarken,
   darunter: „PHILATELIE aktuell / Sammler-Service  I. Quartal 2023“.

November/Dezember 2022

Wie in den Vorjahren, erhalten Briefeschreiber, die ihre Weihnachtswünsche an die Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort gerichtet haben, ein Antwortschreiben der Dt. Post AG. Der Versand erfolgt mit einem beidseitig bedruckten Umschlag im Format C6/5 mit individuellem Deutsche-Post-WSt. „Weihnachtsmann vor Ortsschild“ und Vorausentwertung durch blauen Sonderstempel „... / HIMMELPFORT / ... / (Datum) / 16798“. Bei Absendern im Inland weist der Umschlag einen WSt. zu 85 (C) mit einem von 4 verschiedenen VE-Daten, bei Absendern im Ausland einen zu 110 (C) mit einem von 3 verschiedenen VE-Daten auf.

Weitere derartige Umschläge legte die Post auch für die Christkindpostfliale in Himmelpforten auf, versehen mit individuellem Deutsche-Post-WSt. „60“ in neuer Gestaltung mit großer, senkrecht stehender Matrix, und Vorausentwertung durch blauen Sonderstempel „... / HIMMELPFORTEN / ... / (Datum) / 21709“. Die Umschläge für das Inland mit einem WSt. zu 85 (C) wurden mit 4 verschiedenen VE-Daten, die Umschläge für das Ausland zu 110 (C) mit 2 verschiedenen VE-Daten produziert.

November 2022

An neuen Werbeaussendungen mit Absenderlogo „Deutsche Post“ oder nur mit Posthorn-Logo und Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOST“ sind zu verzeichnen:
- (03.11.22), WSt. 32 (C) „Schneeglöckchen“, Faltbrief mit Abb.: 2 Weihnachts-Briefmarken,
   mit Bildinschrift: „Friede und Freude zum Fest“ (blauer Bildhintergrund);
- (10.11.22), WSt. 45 (C) „Seerose“, Broschüre mit Abb.: 6 Münzen und Werbung:
   „MÜNZENkompakt Kostbare Erinnerungen an die Queen und weitere edle Sammlerstücke!“;
- (24.11.22), WSt. 45 (C) „Margerite“, Broschüre mit Abb.: VW-Käfer mit Geschenke-Anhänger
   und Werbung: „Eine ganze Wagenladung schöner Geschenkideen zum Fest!“.

An ähnlichen Werbeaussendungen mit Absenderlogo „Deutsche Post“ und zusätzlich mit =DHL=-Logo und Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOST“ wurden bekannt:
- (03.11.22), WSt. 32 (C) „Schneeglöckchen“, Faltbrief mit Abb.: Weihnachts-Pluspäckchen, -Marken,
   mit Bildunterschrift in Versalien: „Festliches Porto und mehr für Ihren Weihnachtsversand“;
- (03.11.22), WSt. 45 (C) „Seerose“, Broschüre mit „November/Dezember 2022“ und gleicher Abb.,
   mit Bildunterschrift in Versalien: „Festliches Porto und mehr für Ihren Weihnachtsversand“.

Oktober 2022

An neuen Werbeaussendungen mit Absenderlogo „Deutsche Post“ oder nur mit Posthorn-Logo und Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOST“ sind zu verzeichnen:
- (27.10.22), WSt. 32 (C) „Schneeglöckchen“, Faltbrief mit Abb.: 3 historische Briefmarken,
   mit Bildinschrift: „Ausgewählte Angebote für anspruchsvolle Sammler“.

September 2022

An neuen Werbeaussendungen mit Absenderlogo „Deutsche Post“ oder nur mit Posthorn-Logo und Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOST“ sind zu verzeichnen:
- (08.09.22), WSt. 32 (C) „Schneeglöckchen“, Faltbrief mit Abb.: 2 Briefmarken vor Landschaft,
   mit Bildinschrift: „Kleine Helden für Ihre Briefe“;
- (15.09.22), WSt. 32 (C) „Schneeglöckchen“, Faltbrief mit Abb.: 6 Münzen, mit Bildinschrift:
   „Limitierte Kostbarkeiten und numismatische Überraschungen!“;
- (22.09.22), WSt. 32 (C) „Schneeglöckchen“, Faltbrief mit Abb.: Modell-Lokomotive und -VW-Bus,
   darunter: „Alles neu macht der Herbst“;
- (27.09.22), WSt. 80 (C) „Kapuzinerkresse“, C5-Umschlag mit Abb.: 3 Briefmarken,
   darunter: „PHILATELIE aktuell / Sammler-Service  IV. Quartal 2022“.

Als weitere Werbeaussendung mit Absenderlogo „Deutsche Post“ und zusätzlich mit =DHL=-Logo, ebenfalls mit Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOST“ wurde versandt:
- (01.09.22), WSt. 45 (C) „Seerose“, Broschüre mit „September/Oktober 2022“, Werbung für die
   Post-und-DHL-App mit Bildunterschrift in Versalien:
   „Auch im Herbst erste Adresse für Versand- und Bürobedarf“.

Juli 2022

An neuen Werbeaussendungen mit Absenderlogo „Deutsche Post“ oder nur mit Posthorn-Logo und Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOST“ sind zu verzeichnen:
- (14.07.22), WSt. 32 (C) „Schneeglöckchen“, Faltbrief mit Abb.: 6 Münzen, mit Bildinschrift:
   „Verpassen Sie nicht ausgewählte Neuerscheinungen 2022 aus aller Welt!“;
- (21.07.22), WSt. 32 (C) „Schneeglöckchen“, C6/5-Umschlag mit Abb.: 2 Modell-Lokomotiven,
   darunter: „Sommer, Sonne, Sonderpreise!“.

Juni 2022

An neuen Werbeaussendungen mit Absenderlogo „Deutsche Post“ oder nur mit Posthorn-Logo und Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOST“ sind zu verzeichnen:
- (09.06.22), WSt. 32 (C) „Schneeglöckchen“, Faltbrief mit Abb.: Markenpaar (Sylvensteinsee),
   mit Bildinschrift: „Sommer in Sicht!“;
- (27.06.22), WSt. 60 (C) „Kornblume“, C5-Umschlag mit Abb.: 3 Briefmarken,
   darunter: „PHILATELIE aktuell / Sammler-Service  III. Quartal 2022“.

Als weitere Werbeaussendung mit Absenderlogo „Deutsche Post“ und zusätzlich mit =DHL=-Logo, ebenfalls mit Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOST“ wurde versandt:
- (23.06.22), WSt. 45 (C) „Margerite“, Broschüre mit „Juli/August 2022“, Werbung für die
   Post-und-DHL-App und Abb.: Markenrolle und 4 Marken, mit Bildunterschrift in Versalien:
   „Alles für Ihren Brief- und Paketversand im Sommer“.

Mai 2022

An neuen Werbeaussendungen mit Absenderlogo „Deutsche Post“ oder nur mit Posthorn-Logo und Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOST“ sind zu verzeichnen:
- (02.05.22), WSt. 32 (C) „Schneeglöckchen“, Faltbrief mit Abb.: 5 Münzen,
   mit Bildunterschrift: „Eine glänzende Auswahl in Gold - Preise gültig bis 31.05.2022“.

April 2022

An neuen Werbeaussendungen mit Absenderlogo „Deutsche Post“ oder nur mit Posthorn-Logo und Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOST“ sind zu verzeichnen:
- (07.04.22), WSt. 32 (C) „Schneeglöckchen“, Faltbrief mit Abb.: 5 Briefmarken,
   mit Bildüberschrift: „Buntes, Schönes, Seltenes ...“;
- (07.04.22), WSt. 32 (C) „Schneeglöckchen“, Faltbrief mit Abb.: 2 Briefmarken,
   mit Bildüberschrift: „Wir begrüßen den Frühling!“;
- (11.04.22), WSt. 30 (C) „Taglilie“, Faltbrief mit Abb.: 7 Münzen und Bildunterschrift:
   „Goldene Schätze und faszinierende Neuheiten.“.

Als weitere Werbeaussendung mit Absenderlogo „Deutsche Post“ und zusätzlich mit =DHL=-Logo, ebenfalls mit Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOST“ wurde versandt:
- (28.04.22), WSt. 45 (C) „Margerite“, Broschüre mit „Mai/Juni 2022“, Werbung für die
   Post-und-DHL-App und Abb.: Markenrolle und 3 Marken, mit Bildunterschrift in Versalien:
   „Nachhaltig verpacken und / versenden im
grünen Büro“.

Der diesjährige Versand der Einladung zur Aktionärsversammlung der Dt. Post AG erfolgte erstmals nicht als Groß- sondern als Kompaktbrief, in einem Umschlag im Format 235 x 125 mm mit WSt. 100 (C) „Welt der Briefe: Briefsegler“ mit Matrixcode und Vorausentwertung Frankierwelle „53250 Bonn“, die sonstige Gestaltung mit Absenderlogo „Deutsche Post DHL / Group“ und rotem Störer „Achtung: / Wichtige Terminsache!“ wie bisher.

März 2022

An neuen Werbeaussendungen mit Absenderlogo „Deutsche Post“ oder nur mit Posthorn-Logo und Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOST“ sind zu verzeichnen:
- (03.03.22), WSt. 32 (C) „Schneeglöckchen“, Faltbrief mit Abb.: Briefmarke und Comic-Elefant,
   (Benjamin Blümchen) mit Bildüberschrift: „Törooö! Die neuen Marken!“;
- (28.03.22), WSt. 60 (C) „Kornblume“, C5-Umschlag mit mit Abb.: 4 Briefmarken, darunter:
   „PHILATELIE aktuell / Sammler-Service  II. Quartal 2022“;
- (31.03.22), WSt. 32 (C) „Schneeglöckchen“, Faltbrief mit Abb.: 2 Modellfahrzeuge,
   mit Bildüberschrift: „Neue Modelle zum Start ins Frühjahr!“;
- (31.03.22), WSt. 45 (C) „Seerose“, Broschüre mit Abb.: 6 Münzen und Werbung:
   „MÜNZENkompakt Goldene Gelegenheiten, Jubiläen und echte Attraktionen.“.

An ähnlichen Werbeaussendungen mit Absenderlogo „Deutsche Post“ und zusätzlich mit =DHL=-Logo und Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOST“ wurden bekannt:
- (03.03.22), WSt. 32 (C) „Schneeglöckchen“, Faltbrief mit Abb.: Markenset, 2 Marken, Markenbox,
   mit Bildunterschrift in Versalien: „Marken und mehr aus der "Welt der Briefe"“;
- (03.03.22), WSt. 45 (C) „Margerite“, Broschüre mit „März/April 2022“ und gleicher Abb.,
   aber mit Bildunterschrift in Versalien: „Mehr aus der
Welt der Briefe und fürs Büro im Frühling“.

Februar 2022

An neuen Werbeaussendungen mit Absenderlogo „Deutsche Post“ oder nur mit Posthorn-Logo und Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOST“ sind zu verzeichnen:
- (24.02.22), WSt. 35 (C) „Dahlie“, Umschlag mit Abb.: 2 Münzen
   und Werbung: „Aktuelle Informationen zu den ersten Gedenkmünzen 2022!“.
Das Wertzeichen entspricht der gleichartigen Aussendung vom Vorjahr, zu erwarten gewesen wäre allerdings die seit 1.1. geänderte Portostufe von 37 Cent!

Januar 2022

An neuen Werbeaussendungen mit Absenderlogo „Deutsche Post“ oder nur mit Posthorn-Logo und Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOST“ sind zu verzeichnen:
- (13.01.22), WSt. 32 (C) „Schneeglöckchen“, Faltbrief mit Abb.: 4 Marken in neuen Portowerten,
   mit Bildüberschrift: „Neue Portowerte 2022!“;
- (27.01.22), WSt. 45 (C) „Margerite“, Broschüre mit Abb.: 4 Modellfahrzeuge
   und Werbung: „Die Neuheiten von der / Spielwarenmesse 2022!“.

An ähnlichen Werbeaussendungen mit Absenderlogo „Deutsche Post“ und zusätzlich mit =DHL=-Logo und Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOST“ wurden bekannt:
- (06.01.22), WSt. 32 (C) „Schneeglöckchen“, Faltbrief mit Abb.: 4 Marken in neuen Portowerten,
   mit Bildunterschrift in Versalien: „Neue Postwertzeichen: / Jetzt schnell bestellen!“;
- (06.01.22), WSt. 45 (C) „Margerite“, Broschüre mit „Januar/Februar 2022“ und Abb.: 4 Marken,
   mit Bildunterschrift in Versalien: „Frisch eingetroffen: / Die neuen Portowerte 2022“.

Von den Umschlägen für den Rechnungsversand des Team Individualprodukte mit Zudruck von Absenderangabe „Deutsche Post“ und einzeiliger Vorausverfügung wurden Neuausgaben aus der neuen Dauerserie „Welt der Briefe“ mit geänderten Portowerten bekannt:
- „PLUSBRIEF DIN Lang mit Fenster“ mit WSt. 85 (C) „Brieftaube“,
   mit Druckvermerk: „08.10.2021“;
- „PLUSBRIEF C4-Versandtasche“ mit Fenster (Hochformat), WSt. 160 (C) „Briefdrachen“,
   mit Druckvermerk: „16.10.2021“.

Dezember 2021

An neuen Werbeaussendungen mit Absenderlogo „Deutsche Post“ oder nur mit Posthorn-Logo und Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOST“ sind zu verzeichnen:
- (06.12.21), WSt. 30 (C) „Taglilie“, Faltkarte mit Abb.: 4 Briefmarken, darunter:
   „Sichern Sie sich jetzt schon die aktuellen Briefmarken mit den neuen Portowertstufen*!“;
- (09.12.21), WSt. 30 (C) „Taglilie“, Faltbrief mit Abb.: 6 Münzen und Bildunterschrift:
   „Ausgewählte Kostbarkeiten für Anleger und Sammler.“;
- (27.12.21), WSt. 35 (C) „Dahlie“, Umschlag mit Abb.: 2 Münzen, jeweils beidseitig
   und Werbung: „Jahreswechsel mit Goldklassikern zu starken Preisen“;
- (30.12.21), WSt. 30 (C) „Taglilie“, Umschlag, rechts mit Abb.: 2 Modellfahrzeuge, %-Zeichen und
   Bildunterschrift: „Jetzt kräftig sparen!“;
- (30.12.21), WSt. 60 (C) „Kornblume“, C5-Umschlag mit mit Abb.: 4 Briefmarken, darunter:
   „PHILATELIE aktuell / Sammler-Service  I. Quartal 2022“.
Das Wertzeichen entspricht keiner aktuellen Portostufe, zu erwarten gewesen wären 58 Cent, die auch ab 1.1. nicht geändert wurden!

November/Dezember 2021

Wie in den Vorjahren, erhalten Briefeschreiber, die ihre Weihnachtswünsche an die Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort gerichtet haben, ein Antwortschreiben der Dt. Post AG. Der Versand erfolgte mit einem beidseitig bedruckten Umschlag im Format C6/5 mit individuellem Deutsche-Post-WSt. „Wunschzettel- Briefkasten in Himmelpfort“ und Vorausentwertung durch blauen Sonderstempel „... / HIMMELPFORT / ... / (Datum) / 16798“. Bei Absendern im Inland weist der Umschlag einen WSt. zu 80 (C) mit einem von 4 verschiedenen VE-Daten, bei Absendern im Ausland einen zu 110 (C) mit einem von 2 verschiedenen VE-Daten auf.

Weitere derartige Umschläge legte die Post auch für die Christkindpostfliale in Himmelpforten auf, versehen mit individuellem Deutsche-Post-WSt. „In kahlen Zweigen hängende, gezeichnete Engelsfigur“ und Vorausentwertung durch blauen Sonderstempel „... / HIMMELPFORTEN / ... / (Datum) / 21709“. Die Umschläge für das Inland mit einem WSt. zu 80 (C) wurden mit 4 verschiedenen VE-Daten, die Umschläge für das Ausland zu 110 (C) mit 2 verschiedenen VE-Daten produziert.

November 2021

An neuen Werbeaussendungen mit Absenderlogo „Deutsche Post“ oder nur mit Posthorn-Logo und Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOST“ sind zu verzeichnen:
- (11.11.21), WSt. 45 (C) „Seerose“, Broschüre mit Abb.: 6 Münzen
   und Werbung: „MÜNZENkompakt Glänzende Angebote mit historischen und neuesten Prägungen“;
- (25.11.21), WSt. 45 (C) „Margerite“, Broschüre mit Abb.: Modelllaster mit Geschenkpaket,
   darunter Werbung: „Freude bereiten: Geschenkideen für Groß und Klein!“ mit „deutschepost.de“ und
   Posthorn-Logo;
- (29.11.21), WSt. 30 (C) „Taglilie“, Faltbrief mit Abb.: 2 Briefmarken, oben mit Bildinschrift:
   „Frohe Weihnachten!“, darunter „deutschepost.de“ und Posthorn-Logo.

Oktober 2021

An neuen Werbeaussendungen mit Absenderlogo „Deutsche Post“ oder nur mit Posthorn-Logo und Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOST“ sind zu verzeichnen:
- (21.10.21), WSt. 80 (C) „Kapuzinerkresse“, C5-Umschlag mit Werbung:
   „PHILATELIE aktuell / Sammler-Service. IV. Quartal 2021“;
- (25.10.21), WSt. 30 (C) „Taglilie“, Faltbrief mit Abb.: 2 Marken, oben mit Bildinschrift:
   „Versenden Sie festliche Grüße!“, darunter „deutschepost.de“ und Posthorn-Logo;
- (28.10.21), WSt. 30 (C) „Taglilie“, Faltbrief mit Abb.: 4 Marken und FDC, oben mit Bildinschrift:
   „Original-Briefmarken, die Geschichte erzählen ...“, darunter „deutschepost.de“ und Posthorn-Logo.

An ähnlichen Werbeaussendungen mit Absenderlogo „Deutsche Post“ und zusätzlich mit =DHL=-Logo und Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOST“ wurden bekannt:
- (28.10.21), WSt. 30 (C) „Taglilie“, Faltbrief mit Abb.: Pluspäckchen, 2 Marken und Markenset,
   mit Bildunterschrift in Versalien: „Ihre Weihnachtspost: Festlich verpackt und frankiert!“;
- (28.10.21), WSt. 45 (C) „Margerite“, Broschüre mit Abb.: Pluspäckchen, 2 Marken, Markenset,
   mit Bildunterschrift in Versalien: „Ihre Weihnachtspost: Festlich verpackt und frankiert!“.

September 2021

An neuen Werbeaussendungen mit Absenderlogo „Deutsche Post“ oder nur mit Posthorn-Logo und Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOST“ sind zu verzeichnen:
- (09.09.21), WSt. 30 (C) „Taglilie“, Faltbrief mit Abb.: 4 Münzen, oben mit Bildinschrift:
   „Legendäre Münzserien mit neuen Motiven.“;
- (16.09.21), WSt. 30 (C) „Taglilie“, Faltbrief mit Abb.: 2 Marken, oben mit Bildinschrift:
   „Einfach tierisch gut - unsere Briefmarkenmotive!“, darunter „deutschepost.de“ und Posthorn-Logo;
- (28.09.21), WSt. 30 (C) „Taglilie“, Faltbrief mit Abb.: 2 Modellfahrzeuge, oben mit Bildinschrift:
   „Start in die Sammlersaison!“, darunter „deutschepost.de“ und Posthorn-Logo;
- (30.09.21), WSt. 30 (C) „Taglilie“, Umschlag mit Werbung:
   „PHILATELIE aktuell / Sammler-Service. IV. Quartal 2021“.

An ähnlichen Werbeaussendungen mit Absenderlogo „Deutsche Post“ und zusätzlich mit =DHL=-Logo und Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOST“ wurden bekannt:
- (02.09.21), WSt. 30 (C) „Taglilie“, Faltbrief mit Abb.: 2 Marken und Markensets,
   mit Bildunterschrift in Versalien: „Alles aus einer Hand - für Ihren Brief- und Paketversand!“;
- (02.09.21), WSt. 45 (C) „Margerite“, Broschüre mit Abb.: 2 Marken, Markenbox, Markenset,
   mit Bildunterschrift in Versalien: „Alles aus einer Hand - für Ihren Brief- und Paketversand!“.

August 2021

An neuen Werbeaussendungen mit Absenderlogo „Deutsche Post“ oder nur mit Posthorn-Logo und Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOST“ sind zu verzeichnen:
- (05.08.21), WSt. 30 (C) „Taglilie“, Faltbrief mit Abb.: 2 Marken vor Dünenlandschaft mit
   Bildinschrift: „Sommer, Sonne, Ferienzeit!“, darunter „deutschepost.de“ und großes Posthorn-Logo.

Juli 2021

An neuen Werbeaussendungen mit Absenderlogo „Deutsche Post“ oder nur mit Posthorn-Logo und Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOST“ sind zu verzeichnen:
- (08.07.21), WSt. 30 (C) „Taglilie“, Faltbrief mit Abb.: 8 Münzen,
   darunter Werbung: „Für Sie ausgewählt: Kostbare Raritäten aus aller Welt.“;
- (08.07.21), WSt. 45 (C) „Margerite“, C5-Umschlag mit Abb.: 3 Briefmarken, darunter Werbung:
   „PHILATELIE aktuell / Briefmarken bequem und einfach sammeln. III. Quartal 2021;
- (22.07.21), WSt. 30 (C) „Taglilie“, Umschlag mit Modell-Abbildungen, „Bis 64 %“
   und Werbung: „Jetzt Rabatte sichern!“.

Juni 2021

An neuen Werbeaussendungen mit Absenderlogo „Deutsche Post“ oder nur mit Posthorn-Logo und Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOST“ sind zu verzeichnen:
- (24.06.21), WSt. 45 (C) „Seerose“, Broschüre mit „Juli/August 2021“,
   darunter Werbung: „Bestellen Sie jetzt Ihre gängigsten Markenwerte - am besten auf Vorrat!“.

Mai 2021

An neuen Werbeaussendungen mit Absenderlogo „Deutsche Post“ oder nur mit Posthorn-Logo und Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOST“ sind zu verzeichnen:
- (14.05.21), WSt. 30 (C) „Taglilie“, Faltbrief mit Abb.: 2 Briefmarken,
   darunter Werbung: „Raus in die Natur!“;
- (27.05.21), WSt. 30 (C) „Taglilie“, Faltbrief mit Abb.: 8 Münzen,
   darunter Werbung: „Münz-Highlights aus / aller Welt für anspruchsvolle Sammler.“.

April 2021

An neuen Werbeaussendungen mit Absenderlogo „Deutsche Post“ oder nur mit Posthorn-Logo und Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOST“ sind zu verzeichnen:
- (08.04.21), WSt. 30 (C) „Taglilie“, Faltbrief mit Abb.: 12 Münzen,
   darunter Werbung: „Investieren Sie jetzt in hochwertige Sammlermünzen!“;
- (29.04.21), WSt. 30 (C) „Taglilie“, Faltbrief mit Abb.: Kaiser Wilhelm II. und 4 Briefmarken,
   darunter Werbung: „Deutsche Geschichte auf Marken!“;
- (29.04.21), WSt. 45 (C) „Margerite“, Broschüre mit „Mai/Juni 2021“,
   darunter Werbung: „Jetzt bestellen: Alles für Versand und Büro - auch als Recycling-Produkte!“.

Ein C5-Umschlag mit Absenderlogo „Deutsche Post DHL / Group“ und WSt. 155 (C) „Radioteleskop Effelsberg“ mit Vorausentwertung Frankierwelle „53250 Bonn“ enthielt eine Einladung zur Aktionärsversammlung 2021 der Dt. Post AG.

März 2021

An neuen Werbeaussendungen mit Absenderlogo „Deutsche Post“ oder nur mit Posthorn-Logo und Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOSTmit Versandart in gerader Schrift sind zu verzeichnen:
- (04.03.21), WSt. 30 (C) „Taglilie“, Faltbrief mit Abb.: Maus-Briefmarke und Maus mit Törtchen,
   darunter Werbung: „Die Maus feiert Geburtstag!“;
- (18.03.21), WSt. 30 (C) „Taglilie“, Faltbrief mit Abb.: Maus im Luftsprung und Maus-Briefmarke
   darunter Werbung: „Die Maus feiert Geburtstag!“;
- (25.03.21), WSt. 30 (C) „Taglilie“, Faltbrief mit Abb.: Reisebus und Elektrolokomotive,
   darunter Werbung: „Die Frühjahrsneuheiten für Sammler!“;
- (25.03.21), WSt. 45 (C) „Margerite“, C5-Umschlag mit Abb.: 3 Briefmarken, darunter Werbung:
   „PHILATELIE aktuell / Briefmarken bequem und einfach sammeln. II. Quartal 2021.

Absender, die einen Brief an das Osterhasen-Postamt in Ostereistedt richteten, erhielten eine Antwort des Osterhasen Hanni Hase in einem Umschlag mit zu den letztjährigen Umschlägen für Himmelpforten bildgleichen Deutsche-Post-WSt. 80 (C) „Bleib gesund! (Regenbogen)“ für das Inland bzw. 110 (C) „Bleib gesund! (Text in mehrsprachiger Wiederholung)“ für das Ausland und Vorausentwertung durch einen Sonderstempel „OSTEREISTEDT / (Datum) / 27404“ mit einem von 3 Stempeldaten:
- „-1.-3.2021“;
- „15.-3.2021“;
- „25.-3.2021“, nur 80 (C).

Februar 2021

Von den Umschlägen für den Rechnungsversand des Team Individualprodukte mit Zudruck von Absenderangabe „Deutsche Post“ und einzeiliger Vorausverfügung wurden Neuauflagen bekannt:
- „PLUSBRIEF DIN Lang mit Fenster“ mit WSt. 80 (C) „Mikrowelten: Mondgestein“,
   mit Druckvermerk: „27.04.2020“;
- „PLUSBRIEF C4-Versandtasche“ mit Fenster (Hochformat), WSt. 155 (C) „Buschwindröschen“
   mit Druckvermerk: „06.07.2020“.

An neuen Werbeaussendungen mit Absenderlogo „Deutsche Post“ oder nur mit Posthorn-Logo und Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOSTmit Versandart in gerader Schrift sind zu verzeichnen:
- (04.02.21), WSt. 45 (C) „Margerite“, Broschüre mit Abb.: 3 Modellfahrzeuge
   und Werbung: „Premiere für Frühjahrsmodelle“;
- (05.02.21), WSt. 35 (C) „Dahlie“, Umschlag mit Abb.: 2 Münzen
   und Werbung: „Wichtige Informationen zu den ersten Gedenkmünzen 2021!“;
- (18.02.21), WSt. 45 (C) „Seerose“, Broschüre mit Abb.: 9 Münzen
   und Werbung: „MÜNZENkompakt Faszinierende Münz-Highlights von der Antike bis zur Neuzeit.“;
- (25.02.21), WSt. 30 (C) „Taglilie“, Faltbrief mit Abb.: Marken-Set, 2 Matrix-Marken
   und Werbung: „Briefmarken im digitalen Zeitalter - mit Matrixcode jetzt "einzigartig"“;
- (25.02.21), WSt. 45 (C) „Maiglöckchen“, Broschüre mit „März/April 2021“
   und Werbung: „Jetzt Ihren Versand- und Bürobedarf einfach und bequem bestellen!“.

Januar 2021

An neuen Werbeaussendungen mit Absenderlogo „Deutsche Post“ oder nur mit Posthorn-Logo und Vorausentwertung „(Frankierwelle) / (PH) DIALOGPOSTmit Versandart in gerader Schrift sind zu verzeichnen:
- (04.01.21), WSt. 58 (C) „Kuhschelle“, Umschlag mit Abb.: 3 Briefmarken und Werbung:
   „PHILATELIE aktuell / Briefmarken bequem und einfach sammeln. I. Quartal 2021“;
- (07.01.21), WSt. 30 (C) „Taglilie“, Faltbrief mit Abb.: Biene-Maja- und Wickie-Briefmarke
   und Werbung: „Start ins neue Jahr 2021!“;
- (07.01.21), WSt. 30 (C) „Taglilie“, Faltbrief mit Abb.: 4 Briefmarken
   und Werbung: „Viele schöne und originelle / Marken-Motive für Ihre Briefpost!“;
- (07.01.21), WSt. 45 (C) „Margerite“, Broschüre mit „Januar/Februar 2021“,
   Abb.: 3 Briefmarken, langhaariger dunkelblonder Dame
   und Werbung: „Starten Sie gut ins neue Jahr - mit unseren Artikeln für Büro und Versand!“.

November/Dezember 2020

Wie in den Vorjahren, erhielten Briefeschreiber, die ihre Weihnachtswünsche an die Weihnachtspostfilialein Himmelpfort gerichtet haben, ein Antwortschreiben der Dt. Post AG. Der Versand erfolgte mit einem beidseitig bedruckten Umschlag im Format C6/5 mit individuellem Deutsche-Post-WSt. „Weihnachtsmann mit Zusteller-Tasche“ und Vorausentwertung durch Sonderstempel „... / HIMMELPFORT / ... / (Datum) / 16798“. Bei Absendern im Inland weist der Umschlag einen WSt. zu 80 (C) mit einem von 4 verschiedenen VE-Daten, bei Absendern im Ausland einen zu 110 (C) mit einem von 2 verschiedenen VE-Daten auf. Coronabedingt konnte ein vorgesehener Pressetermin nicht stattfinden, hierfür hergestellte gleichartige Umschläge ohne Vorausentwertung auf sämischem Papier wurden per Handstempelung aufgebraucht.

Weitere derartige Umschläge legte die Post auch für die Christkindpostfliale in Himmelpforten auf, versehen mit Vorausentwertung durch Sonderstempel „... / HIMMELPFORTEN / ... / (Datum) / 21709“. Die Umschläge für das Inland mit einem WSt. zu 80 (C) „Bleib gesund! (Regenbogen)“ wurden mit 4 verschiedenen VE-Daten, die Umschlägen für das Ausland zu 110 (C) „Bleib gesund! (Text in mehrsprachiger Wiederholung)“ mit 2 verschiedenen VE-Daten produziert.

Juli 2020

Achtung: Nach der Änderung der Vorausentwertung von datierbaren Philatelie-Tagesstempeln zu nicht datierbaren Frankierwellen wird bei den Aussendungen der Postphilatelie anstelle des weggefallenen Stempeldatums nunmehr das - ggf. aus dem Inhalt hervorgehende - Versanddatum als ersatzweises Ordnungskriterium angegeben.

 

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